CDU und CSU
Der Nachweis-Wert ist 7,0.
Es gibt Nachweise aus der Regierung und aus Partei-Programmen.
CDU und CSU wollen Förder-Schulen und Werk-Stätten behalten.
Dabei gibt es Spannungen mit Zielen der UN.
Hier stehen wichtige Informationen zum Parteien-Check.
Das Thema ist die Behinderten-Politik im Jahr 2026.
Wichtiger Hinweis:
Wir haben uns an aktuellen Regeln für Leichte Sprache orientiert.
Eine Prüf-Gruppe hat diesen Text noch nicht geprüft.
Darum verwenden wir kein offizielles Zeichen für Leichte Sprache.
Der Parteien-Check vergleicht politische Aussagen.
Es geht um Politik für Menschen mit Behinderungen.
Das Projekt hat 6 Parteien untersucht:
Es gibt noch andere Parteien.
Diese anderen Parteien gehören nicht zu diesem Projekt.
Das Projekt hat 7 Themen geprüft:
Das Projekt hat nach politischen Nachweisen gesucht.
Ein Nachweis kann ein Wahl-Programm sein.
Ein Nachweis kann auch ein Antrag im Bundes-Tag sein.
Oder eine Partei hat direkt auf Fragen geantwortet.
Manche Parteien arbeiten in der Bundes-Regierung.
Andere Parteien arbeiten in der Opposition.
FDP und Volt haben keine Sitze im Bundes-Tag.
Darum kann man die Zahlen der Parteien nicht einfach miteinander vergleichen.
Der Parteien-Check nennt keine beste Partei.
Eine hohe Zahl bedeutet:
Es gibt viele politische Nachweise.
Die Zahl sagt nicht:
Diese Partei macht die beste Politik.
Der Nachweis-Wert ist 7,0.
Es gibt Nachweise aus der Regierung und aus Partei-Programmen.
CDU und CSU wollen Förder-Schulen und Werk-Stätten behalten.
Dabei gibt es Spannungen mit Zielen der UN.
Der Nachweis-Wert ist 8,6.
Es gibt viele konkrete Forderungen.
Die Forderungen betreffen Assistenz, Barriere-Freiheit, Bildung und Arbeit.
Die Finanzierung und die Umsetzung müssen extra geprüft werden.
Der Nachweis-Wert ist 7,5.
Die FDP hat ausführlich auf Fragen geantwortet.
Sie fordert schnellere Hilfs-Mittel und weniger Bürokratie.
Sie will Förder-Schulen und Werk-Stätten behalten.
Der Nachweis-Wert ist 8,4.
Es gibt viele Nachweise aus Programmen und aus dem Bundes-Tag.
Wichtige Themen sind Barriere-Freiheit und Selbst-Bestimmung.
Weitere Themen sind gemeinsames Lernen und Veränderungen bei Werk-Stätten.
Der Nachweis-Wert ist 6,9.
Es gibt viele Programm-Texte.
Die SPD arbeitet auch in der Bundes-Regierung.
Bei Assistenz und Bildung sind manche Einzelheiten noch offen.
Der Nachweis-Wert ist 8,3.
Der Wert umfasst 6 von 7 Themen.
Volt hat genaue Pläne für gemeinsames Lernen.
Volt will Werk-Stätten stark verändern.
Bei Hilfs-Mitteln und Assistenz sind Fragen offen.
CDU, CSU und FDP wollen Förder-Schulen behalten.
Die Linke, die Grünen und Volt wollen das gemeinsame Lernen stärker ausbauen.
Die SPD will mehr gemeinsames Lernen.
Der genaue Weg ist bei der SPD weniger klar.
CDU, CSU und FDP wollen Werk-Stätten behalten.
Die Linke, die Grünen und Volt wollen Werk-Stätten stärker verändern.
Die SPD will den allgemeinen Arbeits-Markt stärken.
Der weitere Weg für Werk-Stätten ist bei der SPD weniger klar.
Alle 6 Parteien haben Ziele für Barriere-Freiheit.
Die Parteien unterscheiden sich bei den genauen Regeln.
Zum Beispiel bei Regeln für private Firmen.
Der Parteien-Check hat Grenzen.
Eine andere Fach-Person hat die Bewertungen noch nicht vollständig geprüft.
Manche rechtlichen Fragen sind offen.
Die Quellen wurden zuletzt am 28. August 2026 geprüft.
Spätere politische Änderungen stehen noch nicht in diesem Parteien-Check.
Vielleicht ist ein Satz schwer zu verstehen.
Oder Sie haben eine Barriere gefunden.
Dann können Sie uns schreiben.